HOME ABOUT CONTACT IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Mittwoch, 28. September 2016

Abiball und was jetzt? Herz oder lieber Kopf? | Lifestyle

Hey,

In einer Woche bin ich Studentin und ich kann es selbst noch gar nicht glauben. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich mit mehr Lernen und neuen Freunden und einer neuen Umgebung und Atmosphäre. Mein Studentenausweis ist auch schon angekommen und ihn in der Hand zu halten ist schon ein besonderes Gefühl. Ich habe für diesen einen Moment so lange und so viel gelernt, gelacht, geweint, mich über Lehrer und Noten geärgert oder auch gefreut und nun ist es Realität. Für mich war schon in der Grundschule klar, dass ich studieren werde, da nicht nur jeder aus meiner Familie die Universität besucht hat, auch war es immer mein Wunsch Tierärztin zu werden. Doch wie viele junge Mädchen wollten nicht Tierärztin werden? Ich kenne fast keinen. Während der Jahre hat sich mein Berufswunsch verändert, was auch normal ist und es kamen die absurdisten Berufswünsche in den Kopf von Schauspielerin über Polizistin bis hin zur Modedesignerin. Und auch jetzt nach dem Abitur wollte ich mehreres studieren, so dass auch meine Bewerbungen an den Unis bzw. Hochschulen in die verschiedensten Richtungen gingen.


 
Von Journalismus und Medienmanagement, über BWL und VWL bis hin zu einem öffentlichen Beruf und Politik war alles vorhanden. Von einigen kamen Absagen, von vielen Zusagen und dann hatte ich auch die Qual der Wahl. Was soll ich studieren? Wird es ein Fehler sein? Ist es das Richtige für mich? Wie sehen die Chancen nach dem Studium aus? Diese vielen Fragen habe ich mir über Wochen gestellt und bin an manchen Tagen auch schon verzweifelt, da ich einfach Angst hatte die falsche Entscheidung zu treffen. Am Ende hat Kopf über Herz gesiegt, so habe ich mich für ein Studium entschieden, wo ich dann vom Staat arbeiten werde, gutes und regelmäßiges Einkommen erhalten werde und immer eine Jobperspektive haben werde. Mein Traum war es eigentlich Journalismus zu studieren, doch es haben einfach so viele Faktoren dagegen gesprochen, wie zum Beispiel dass es eine private Hochschule ist, die hohen Kosten, viele Journalisten sind Freiberuflich und Journalist kann jeder werden, der es möchte, auch ein Arzt kann für ein Medizinmagazin schreiben, so dass jeder sich mit einer Spezialisierung als Journalist ausprobieren kann. Ich bin jetzt eigentlich recht glücklich mit der Entscheidung, da mir auch die Rede meines Lieblingssängers bei meinem Entschluss geholfen hat. Er sagte, dass es Wünsche gibt, die einfach nicht bestimmt sind in Erfüllung zu gehen und der Weg, den man einschlägt, für einen auch dann bestimmt ist. Man soll einfach das beste daraus machen und es werden auch dann Glücksmomente entstehen und man wird damit glücklich werden. Man soll nicht nach etwas ausschau halten, was in weiter Ferne ist, sondern die Chancen nehmen, die einem gegeben werden. Er selbst hat auch nicht davon geträumt Sänger zu werden, doch durch Zufall ist er Frontsänger einer Band geworden und schon seit über 10 Jahren tätig. Und auch ich sehe es wie er, so dass ich das Schreiben als Hobby ansehe und es auch auf meinen Blog erstmal belassen werde und eine öffentliche Arbeit verrichten werde.


Ich kann es kaum glauben, wie schnell einfach die Zeit verfliegt. Noch war ich auf der Grundschule, dann auf dem Gymnasium und jetzt schon auf der Hochschule. 12 Jahre scheint lange zu sein, doch war es jetzt im Endeffekt eine wirklich kurze Zeit mit Höhen und Tiefen. Vor allem die letzten 6 Jahre auf dem Gymnasium werde ich so schnell nicht vergessen. Ich erinnere mich noch, wie die Lehrer uns ein Jahr auf den Mittleren Schulabschluss (MSA) vorbereitet haben, obwohl es total einfach war und jeder sich gefragt hat, warum Panikmache verbreitet wird und auch die letzten 2 Jahre in der Oberstufe ging es mit der Panikmache weiter, denn das Abitur stand vor der Tür. Schon vom ersten Tag an in der Oberstufe wurde gesagt, dass man mitarbeiten muss, aufpassen muss und vor allem bestehen muss. Ich fand das Abitur jetzt gar nicht so schwer, obwohl ich mir auch eine große Angst gemacht habe. Ich hatte auch das Glück mit meinen Leistungskursen Englisch und Kunst, denn dafür musste man für das Abitur jetzt gar nicht bis wenig lernen, wobei bei Fächern wie Biologie oder Erdkunde alle Semester gelernt werden mussten. Meine schriftliche Prüfung habe ich in Mathe gehabt und auch das ging, obwohl ich die Prüfung aus dem Jahr davor einfacher fand. Als meine mündliche Prüfung habe ich Politikwissenschaften gewählt und war sehr glücklich mit der Wahl, da ich einen tollen Lehrer hatte und auch die anderen beiden Prüfer früher meine Klassenlehrer waren. Und die Präsentation habe ich mit meiner besten Freundin in Biologie mit Bezug zu Politikwissenschaften gehalten, was die einfachste, aber auch anstrengenste Prüfung war, da wir 4 Monate an ihr gearbeitet hatten und alle Texte selbst verfasst haben und die Recherche hat schon an einigen Tagen uns den Geist geraubt. Doch das 4. und letzte Semester verging wie im Flug. Schon im März haben wir unser Zeugnis erhalten und hatten keine Schule mehr, sondern sehr viel Zeit für die Abiturprüfungen, auch war die Mottowoche ein Erlebnis, was ich so nicht mehr erleben werde. Nach den Prüfungen gab es die Erleihung der Abiturzeugnisse und danach als krönenden Abschluss den Abiball, der unser Leben als Schüler beenden wird und uns auf neue Wege führen wird.

Der Ball war auf einer Seite wirklich schön, denn auf diesen Moment hat man hingefiebert, doch auf einer anderen Seite auch traurig, denn es war der letzte Abend, wo der ganze Jahrgang zusammen war und nach diesem Abend würden unsere Wege sich trennen, man würde viele der Menschen aus den Augen verlieren, die ganzen Gespräche während der Pausen würde es nicht mehr geben und auch die Freistunden würde man vermissen. Trotzdem haben wir gefeiert, getrunken und getanzt. Waren froh, dass Abi bestanden zu haben und haben diesen besonderen Moment nochmal für uns gehabt. Für den Abiball habe ich mich selbst geschminkt, jedoch meine Frisur bei meinem Friseur machen lassen. Ich habe mich für ein langes, dunkelblaues Kleid entschieden und die Pailletten hat meine Mutter selbstgenäht, da ich ein Kleid haben wollte, was keiner so hat und was einzigartig ist. Das Outfit habe ich mit Schmuck und meiner liebsten goldenen Tasche kombiniert. Zu dem hatte ich noch flache Schuhe und einen dunkelblauen Jumpsuit mit Pailletten mitgehabt, um dann besser tanzen zu können, doch davon gibt es leider keine Fotos.



Für mich war es der längste Beitrag auf meinem Blog und auch der persönlichste, weshlab ich es nicht ins Englische übersetzen möchte, da vieles in der englischen Sprache nicht so persönlich klingen würde. Was ich mit dem Post sagen wollte war, dass man nicht immer Träumen und Wünschen hinterherrennen sollte, sondern auch die Chancen und Möglichkeiten greifen sollte, die man vielleicht nicht, als die erste Alternative ansah, denn es kann immer anders im Leben kommen und aus jeder Entscheidung kann man das Richtige herausholen. Ich will damit nicht sagen, dass Träume nicht in Erfüllung gehen können, denn es kann immer wieder passieren, doch sehr wahrscheinlich ist es nicht und auch nicht jedes Topmodel, jeder Schauspieler oder Sänger wollten in jungen Jahren in das Showbiz, sondern sind durch Zufall reingeraten und so kann es auch passieren bei Euch passieren, dass ihr in eine Gelegenheit reingeratet, von der ihr davor nie wirklich gedacht habt, das ihr es wirklich machen wollt. Und wenn es nicht funktionieren sollte, dann eine andere Gelegenheit währenddessen machen und vielleicht geht euer Wunsch später in Erfüllung. Ich hoffe ich konnte einigen von Euch motivieren, inspirieren oder helfen, die genau in der gleichen Situation stecken oder ncoh stecken werden. Vielleicht sind hier auch einige (Ex-)Studenten unterwegs, die mir Tipps für das erste Semester an der Uni geben können und was man als Erstie machen sollte oder lieber lassen würde.



Kisses,
Katha

28 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Post, meine Liebe!
    Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute für dein Studium.

    Liebst, Marie Celine
    http://marieceliine.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Abi! Ich weiß noch genau, was das für eine wunderbare und aufregende Zeit war.. :) Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen!
    PS: Du siehst wunderschön auf den Bildern aus <3
    Küsschen
    Alissa
    www.alissaloves.de

    AntwortenLöschen
  3. You're looking gorgeous in this navy blue maxi dress.

    xoxo
    www.atsunamatsui.com

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr schöner Beitrag :)
    Ich stand vor der selben Entscheidung nach dem Abi wie du und kann dich nur zu gut verstehen :)
    Die Fotos sind lasse und dein Abiballkleid ist so schön *.*

    Liebe Grüße
    Veni
    http://venilista.de/

    AntwortenLöschen
  5. Sehr sehr schöner Beitrag :)
    Ich stand vor der selben Entscheidung nach dem Abi wie du und kann dich nur zu gut verstehen :)
    Die Fotos sind lasse und dein Abiballkleid ist so schön *.*

    Liebe Grüße
    Veni
    http://venilista.de/

    AntwortenLöschen
  6. Wow, du bist echt hübsch. Deine Haare und das Kleid sind auch wunderscön.

    liebe Grüße

    Natasha
    Glitter Crime
    http://glittercrime.com/pyjama-party-with-toffee

    AntwortenLöschen
  7. Toll hast du ausgeschaut!
    Ich finde es SO schwierig sich bei dem ganzen Angebot für eine Sache zu entscheiden!

    Liebst, Colli
    Mein Beautyblog - tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein hübsches Kleid <3 ich erinnere mich noch daran, als wäre gestern gewesen, als mein Studium losging :) jetzt ist es rum und ich wünschte, ich könnte gerade nochmal von vorne anfangen. Es war eine tolle Zeit!
    liebste Grüße, Mandy von finding Flow

    AntwortenLöschen
  9. Alles Gute für dein Studium :)
    LG
    http://theeverydaytreasures.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Ich glaube ich bin eins der wenigen Mädchen das niemals Tierärztin werden wollten^^ Aug jeden Fall ein sehr interessanter Blogpost. Ich kann mir vorstellen das es echt schwer ist sich auf einmal für etwas zu entscheiden, was den Rest des Lebens beeinflusst. Ich bin irgendwie sehr froh noch zur Schule zu gehen wenn es um dieses Thema geht^^ Ich bin mir nämlich auch total unsicher was ich später machen soll. Mein Traum wäre auch etwas in die journalistische Richtung aber wie du schon gesagt hast gibt es einige Nachteile... Naja ich habe ja noch zwei einhalb Jahre..Dir wünsche jedenfalls alles Gute<3 Das dein Studiengang so wird, wie du es dir erhoffst und alles Gute was man halt so wünschen kann:)
    Liebe Grüße,
    Leona <3

    https://morethanfashiion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi. Toll siehst du aus. XO Julia http://fashionblonde.de

    AntwortenLöschen
  12. Wow! Ein wirklich wunderschönes Kleid. Und herzlichen Glückwunsch. :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  13. Du siehst wirklich wunderhübsch aus! Und ich wünsche dir alles Gute für dein Studium :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  14. Wahnsinn, du sahst echt atemberaubend aus! Ich liebe dieses Kleid und deine Frisur :)

    Love,

    Sandra von http://fashionholic.de

    AntwortenLöschen
  15. Hey liebe Katha!

    Wow, du siehst einfach nur super in deinem tollen Kleid aus! Deine Frisur dazu finde ich auch wunderschön :)

    XXX,



    Wiebke von WMBG



    Instagram||Facebook

    AntwortenLöschen
  16. What a gorgeous dress, love the details!! Xx

    www.thefashionfolks.com

    AntwortenLöschen
  17. Du siehst wunderschön aus und klingt ganz danach, als wenn Du eine gut überlegte Entscheidung für Dein Studienfach getroffen hast!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  18. Super siehst du aus! Die Haare solltest du öfter so tragen, denn das steht dir mega gut :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / www.goldzeitblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Du siehst einfach bezaubernd aus. Die Frisur sieht einfach so wunderschön aus, steht dir auch total gut :D Ich wünsch dir schon mal alles Gute für dein Studium!

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    AntwortenLöschen
  20. Ein wunderschönes Kleid.

    Auf einen tollen Oktober <3
    Liebste Grüße
    Claudia von minnja.de

    AntwortenLöschen
  21. Das Kleid ist wunderschön und steht dir richtig gut.
    Ich wünsche dir einen tollen Start ins Studium. Das wird eine richtig tolle Zeit für dich.
    Liebe Grüße
    Marcel
    http://marsilicious.com

    AntwortenLöschen
  22. Richtig tolles Kleid, steht dir super gut :)
    <3 michelle // covered in copper

    AntwortenLöschen
  23. Bei mir in der Grundschule wollten alle Lehrer werden und sowas, aber ja Tierärzte auch viele:D
    Ich hoffe du hast jetzt für dich die richtige Entscheidung getroffen und dass du auch in Zukunft noch damit glücklich bist:)
    Dein Kleid ist ein Traum, hoffe dein Abend war auch so schön^^
    Liebe Grüße, Lea♥

    http://xxleasworldxx.blogspot.de/
    https://www.instagram.com/leasxxwrld/

    AntwortenLöschen
  24. You look like a movie star in this dress! So beautiful hun

    Rachel xx
    http://www.thedailyluxe.net

    AntwortenLöschen
  25. Tolle Bilder :-) Mir gefallen dein Kleid und deine Haare sehr gut :-)

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  26. Toller Beitrag! Ich bin nun im Abiturjahrgang und hab die ganze Prozedur noch vor mir von der du berichtest ^^
    Auch mit der Studienwahl ist das ja so eine Sache. Aber ich freu mich auf die Zeit nach dem Abi :)
    Endlich sich auf eine bestimme Sache spezialisieren.

    Ich wünsche dir viel Erfolg im ersten Semester und dass du zufrieden und glücklich
    mit deiner Wahl bist bzw. bleibst :)

    Dein Kleid steht dir ausgesprochen gut und auch, dass mit den Affen auf den Fotos finde ich super gut gelöst ;)

    Alles Liebe, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen
  27. Du wirst das sicher gut meistern. Ich habe in ein Paar Tagen mein Studium hinter mir und bin auch froh darüber. Aber das Studium wird sicher eine tolle Zeit deines Lebens :)

    Liebe Grüße,
    Foi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google und in den Nutzungsbedingungen von Google.