HOME ABOUT CONTACT IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Dienstag, 20. Februar 2018

Pressure and Motivation: The Best Form of Passing Exams | Lifestyle

 Hey,

Die Endphase hat begonnen – der Klausurenendspurt ist hier! Die einzige negative Seite des Studiums. Ich glaube es gibt nicht sehr viele Studenten, die die Prüfungsphase mögen. Ich mag die letzten drei Wochen des Semesters nicht. Der Druck, den man sich selbst macht, die große Stoffmenge, die gelernt werden muss und die kurzen Abstände zwischen den vielen Klausuren sind die Gründe, die ein Mögen für mich ausschließen. Ohne wirkliche Motivation würde man die Klausuren nicht erfolgreich bestehen und deshalb möchte ich euch heute auch einige Tipps geben, wie ich mich bestmöglichst auf die Phase vorbereite und Motivation finde zu lernen.

Only with the right kind of pressure...

Ich glaube das Erfolgsrezept, um entspannt durch die Prüfungsphase zu kommen, ist Motivation und zwar eine ganze Schippe voller Motivation. Doch leider fehlt bei Vielen die Motivation und dafür ist umso mehr Druck vorhanden gegen den man ankämpfen muss. Natürlich ist Druck nicht nur schlecht, denn durch den Druck sind wir angesporen das möglichst Beste zu geben, jedoch sollte man diesen Druck kennen. Da stellt sich die Frage, welchen Druck ich meine? Es gibt viele Arten von Druck, die wir aufbauen können und die uns einschränken können, doch nur den vorteilhaftesten Druck sollte man während einer Lernphase behalten und zwar den Lerndruck. Aber natürlich nicht zu viel Lerndruck, denn sonst kann es schnell zu einem Blackout während der Prüfung kommen.
Passing exams without pressure...

So ist wohl der erste Schritt, um erfolgreich die Prüfungen zu bestehen, alle Drucke, die einen umgeben, loszuwerden und sich nur auf das wesentliche zu konzentrieren. Es kann der Familiendruck, der Arbeitsdruck, der persönliche Druck sein, den man sich während einer Zeit aufbaut oder bei vielen Bloggern und Influencern der Druck immer up to date auf allen Social-Media-Kanälen zu sein. Bei mir ist es das Letztere, denn Instagram wird immer wichtiger, um Kooperationen zu schließen, sich mit anderen Menschen zu vernetzen und ein Stück von sich preiszugeben. So ist man fast schon verpflichtet täglich oder wenigstens mehrmals wöchentlich etwas hochzuladen, denn sonst wird man vergessen, durch den Algorithmus für viele Follower nicht mehr sichtbar und auch die Followerzahl geht zurück. Um mich nur auf die Prüfungen konzentrieren zu können, habe ich die letzten Wochen weder neue Fotos geschossen, noch etwas neues hochgeladen. Natürlich sind ein paar Follower mir entfolgt, doch das sind dann nicht meine richtigen Follower, sondern die die Follower sammeln möchten. Meine Auszeit auf Instagram hat nicht nur dem Lernen gut getan, sondern auch mir selbst. Kein Druck mehr den Feed anzupassen, die Bilder perfekt zu bearbeiten, für Stunden zu kommentieren und zu liken und vor allem kein Druck mehr perfekt sich darstellen zu müssen. Ich kann nur herzlichst allen empfehlen sich mal eine kurze Auszeit zu nehmen.
Passing exams with motivation...

Nachdem man den Druck abgelegt hat und nur noch mit Lerndruck bei der Sache ist, braucht man auch die richtige Motivation. Jeder sollte für sich wissen, wie er sich am besten motivieren kann. Bei mir ist die Motivation immer der Urlaub. Aber auch das Ende des Semesters und die lange semesterfreie Zeit ist motivierend für mich. Vor jeder Prüfungsphase beginne ich mit einer neuen Serie, wobei die Motivation darin liegt nach jeder Klausur immer eine weitere Folge zu sehen und nach Ende aller Klausuren, die Serie zu beenden. Auch wieder mehr Zeit mit Freunden zu verbringen ist Motivation genug. Die wohl beste Motivation, um das Studium zu enden, ist sich einzureden das frühere Studenten auch die selben Klausuren geschrieben haben und es auch bestanden haben, wodurch man es auch schaffen kann. Eine weitere Motivation für mich ist der Lerndruck, denn ich bin nicht die Art von Studentin, die schon Wochen vor einer Klausur anfängt zu lernen, sondern 2-4 Tage vor einer Klausur abhängig von der Lernintensivität des Stoffes. So bin ich mit Druck viel motivierter zu lernen und wirklich 8-10 Stunden am Stück durchzulernen ohne mich von etwas ablenken zu lassen.

It is important to put 100 % in things...
Zum Schluss sollte jeder für sich selbst wissen, wie viel Druck man aushalten kann und wie man sich am besten motivieren sollte. Andere können sich auf mehrere Sachen gleichzeitig fokussieren, wie für die Klausuren zu lernen und nebenbei noch Arbeiten zu gehen oder sich noch um Social-Media Posts zu kümmern und einige müssen all ihre Kraft in nur eine Sache stecken, um den besten Input zu bekommen. Ich gehöre zur zweiten Gruppe und finde es gar nicht schlimm, während Klausuren nicht "multitasking" zu sein. Für mich ist es nur wichtig zu wissen, dass ich 100 Prozent in eine Tätigkeit stecke und diese 100 Prozent erreiche ich nur, in dem ich andere Tätigkeiten außen vor lasse. Und wenn ich dann vielleicht nicht den erwünschten Erfolg erziele, weiß ich dennoch, dass ich alles gegeben habe und das zählt! Deshalb sollte jeder für sich entscheiden, wie er/sie an Prüfungen rangeht, das wichtigste ich nur, dass man am Ende von sich selbst behaupten kann, man hat das bestmöglichste getan.


Outfit...
Sweater - Colloseum
Jacket - Pimkie
Pants - Cotton On
Boots - CCC
Bag - Zara

Wie ist es bei euch: Fokussiert ihr euch nur auf eine Sache oder mixt ihr auch gerne Tätigkeiten miteinander?

Kisses,
Katha

24 Kommentare:

  1. Toller Beitrag & schönes Outfit, gefällt mir gut! :)
    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen
  2. I love the white sweater. This shade looks amazing on you!

    www.fashionradi.com

    AntwortenLöschen
  3. Eine coole Kombi! Jacke und Pulli gefallen mir sehr gut :-*

    Melanie / www.goldzeitblog.de

    AntwortenLöschen
  4. You look amazing!! Love how you styled this look!!
    xx
    Mónica Sors
    MES VOYAGES À PARIS
    NEW POST: LONDON FASHION WEEK / ROOM WITH A VIEW

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe immer Wochen vorher angefangen, damit ich mir den Luxus von Auszeiten gönnen konnte. Die Sache mit 3 Tage vorher anfangen zu lernen habe ich bereits nach dem ersten Semester aufgegeben, weil das völlig schief ging. Ich denke auch, dass das am Ende sehr Studiengangsabhängig ist wie viel Aufwand und Zeit man in Klausuren investieren muss. Finde deinen Tipp mit der Insta-Auszeit aber richtig gut, denn das war auf jeden Fall meine größte Ablenkung.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei mir im Studiengang fangen auch schon viele früh an zu lernen, weil viele noch neben dem Studium arbeiten. Andere waren auch nicht bei allen Veranstaltungen da, weshalb sie noch einiges an Stoff nachholen müssen. Bei mir geht es zum Glück noch mit 2-4 Tage Lernen vor einer Klausur, da ich nie Verantstaltungen verpasse und immer handschriftlich während des Unterrichts mir Notizen mache, weshalb ich am Ende nicht mehr viel lernen brauche. Zum Glück hatte ich die letzten Semester nur 8 Prüfungen jeweils. Nächstes Semester werden es leider mehr werden, wo ich bestimmt nur das ein oder andere Modul früher anfangen werde zu lernen.

      Löschen
  6. I love this look, lady- those boots are awesome!

    -Ashley
    Le Stylo Rouge

    AntwortenLöschen
  7. Super cool look :)

    http://carmelatte.co

    AntwortenLöschen
  8. Deine Tipps sind gut und Du siehst toll aus!
    xx from Bavaria/Germany, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  9. Deine Bilder sehen wirklich super schön aus!
    Ich habe mir jetzt wirklich viele deiner Posts durchgelesen
    und finde deine Fotos jedes mal aufs Neue unglaublich schön.
    Ich werde dich auf jeden fall abonnieren, da mich die Themen auf deinem
    Blog sehr ansprechen und mich interessieren.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück für deinen Klausuren und freue mich
    schon auf neue Post´s!

    Liebe Grüße Sanja von
    https://madewithcuteness.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sanja :)
      Mich freut es sehr, dass dir mein Blog so sehr gefällt.
      Liebe Grüße Katha

      Löschen
  10. Ich bin auch gerade mega im Uni-Stress, obwohl ich keine Prüfungen habe, sondern nur Hausarbeiten schreibe. Trotzdem rücken die Deadlines näher und ich bin froh, wenn es endlich vorbei ist :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte dieses Semester leider nur eine Hausarbeit und ein Portfolio. Ich bevorzuge ja gerne Hausarbeiten, da ich super gerne schreibe und dafür dann auch eine Klausur weniger habe. Ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg für die Hausarbeiten.
      Liebe Grüße,
      Katha

      Löschen
  11. Ich habe den Uni-Stress zum Glück schon hinter mir, denn seit letztem Jahr bin ich mit meinem Studium fertig. Ich konnte die Prüfungsphase auch immer nicht leiden. Vor allem war es schlimm, wenn man Klausuren während des Semesters geschrieben hat. Da hatte man dann immer echt viel zu tun...

    Liebe Grüße
    Kathleen
    www.kathleensdream.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du glückliche :)
      Habe nun auch endlich den Uni-Stress hinter mir und entspanne endlich. Ja, Klausuren während des Semesters sind extrem nervig, wobei ich dieses mal eine Midterm-Klausur hatte, die mir echt recht kam, denn sonst wäre es zu viel Lernstoff am Ende des Semesters gewesen.
      Liebe Grüße,
      Katha

      Löschen
  12. Hey, mir gefällt dein Look sehr :)
    ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel erfolg und durchhaltevermögen bei deiner Klausurenphase!
    Ich selbst kenne das noch nicht ganz (außer von der Schule früher), da ich "nur" ein Fernstudium mache, da gibt es zwischendrin nicht so viele Prüfungen, nur halt immer mal kleine Hausaufgaben etc, de man einreichen muss..

    Wie auch immer, ich lasse dir ganz liebe Grüe da :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :)
      Ich bin endlich fertig mit der Prüfungsphase und kann nun entspannen.
      Liebe Grüße,
      Katha

      Löschen
  13. Hallo liebe Katha,
    sehr schöne Bilder und tolle Eindrücke von dir! Ja du hast Recht, die Klausurenphase mag kein Student. Umso schöner wenn man sie erfolgreich hinter sich gebracht, dann kann man wirklich stolz auf sich sein und sieht direkt, was man alles erreichen kann, wenn man sich anstrengt!
    Viel Erfolg noch weiterhin und halte durch!!!
    Liebe Grüße
    Janina
    http://www.janinaloves.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janina,
      Das sind wahre Worte und bin total glücklich, es hinter mir zu haben. Nun warte ich auf meine Ergebnisse.
      Liebe Grüße,
      Katha

      Löschen
  14. ein super schöner casuel Look meine Liebe!
    ich kann dich auch bestens verstehen ... zwar ist meine Prüfungsphase jetzt gerade endlch vorbei, doch das ist immer ein riesen Druck!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist die Prüfungsphase auch endlich vorbei :)
      Liebe Grüße,
      Katha

      Löschen
  15. Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg und dass der Druck bald von dir abfällt meine Liebe! Das schaffst du schon!
    Viele liebe Grüße,
    Corinna
    www.kissenundkarma.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Corinna :)
      Ich habe auch endlich alle Klausuren hinter mir und bin nun auf die Ergebnisse gespannt und genieße meine freie Zeit.
      Liebe Grüße, Katha

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google und in den Nutzungsbedingungen von Google.